Links


3D

Programme und verwandte Seiten:

 

Kostenloses und sensationell leistungsfähiges 3D-Programm. Für mich alternativlos.


Texturen, Projektdateien und Videotutorials von absoluten Experten. Empfehlenswert. Kostenpflichtige Mitgliedschaft ist erforderlich.


 

Nützliche Blender-Addons, die die tägliche Arbeit mit Blender erleichtern. Größtenteils kostenpflichtig.


Hochauflösende (bis 8k) PBR-Texturen zum kostenlosen(!) Download:

Kostenlose HDRIs:


Eisenbahnsimulation EEP

Programme:

 

Eisenbahn Exe Professional - der Webshop mit Programmen und vielen Modellen.

Unverzichtbar - will man bei der Menge der verfügbaren Modelle nicht die Übersicht verlieren.


Foren:

 

Das offizielle Forum zur Eisenbahnsimulation EEP.


 

Noch ein Forum. Nett und familiär - leider kann man nicht unangemeldet mitlesen.

 


Modell- und Anlagenbau:


Fotografie

Fotografen:

 

Schwerpunkt Portrait/People und massenweise nützliche Tipps zum Thema Fotografie.

Umfangreiche Webseite mit Community und Shop. Tolle Fotos, Testberichte, Tipps und Tricks. Unbedingt ansehen - lohnt sich!


 

Der Großmeister der Reisefotografie.


Überwiegend Natur- und Landschaftsfotografie - aber was für welche! Dazu Technisches, Philosophisches und Kritisches. 


 

Bergwelt vom Feinsten.


 

Ein erfrischend anderer Fotoblog.


Software:

Kostenlos und Open-Source! Empfehlenswert für alle, die Entwicklung und Weiterverarbeitung der Rohdaten ihrer digitalen Bilder selbst in die Hand nehmen möchten. Wer bereit ist, ein wenig Einarbeitungszeit in Kauf zu nehmen, findet mit diesem Programm eine leistungsfähige Alternative zu kostenpflichtigen Tools.


 

Kostenlose und leistungsfähige Bildbearbeitung.


Kostenpflichtiges Programm zum Erstellen von HDRs. Das Kürzel HDR steht für "High Dynamic Range" (dt. "Hoher Dynamikumfang"). Hierunter versteht man das Erfassen eines für ein Einzelbild zu kontrastreichen Motivs durch eine Belichtungsreihe und deren anschließendes Zusammenrechnen zu einem für das Ausgabemedium darstellbaren dynamikkomprimierten Gesamtbild. Ich selbst benutze Photomatix kaum noch, da Darktable (s.o.) ebenfalls HDRs erzeugen kann.


Planung:

Ungemein hilfreich für die Planung von Outdoorshootings bei natürlichem Licht. Informationen über Sonnenlicht, Mondlicht und Milchstraße an jedem beliebigen Ort zu jeder Tageszeit und an jedem beliebigen Datum.